Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

2.  Die Opfer unter den Gefangenen des Zuchthauses Hameln

     Todesorte 2

2.4.2  Nach der Verschleppung aus dem Zuchthaus Hameln in andere Strafanstalten -
 Andere Strafanstalten sowie Hinrichtungsstätten
 
 Zuchthaus Groß Strehlitz in Oberschlesien

Seite 1 von 9 Seiten - 41 Einträge
 

Bauwens, Francois

Belgier, wurde am 16. Juni 1914 in Brüssel-St. Gilles geboren. Der Friseur wohnte in Brüssel, rue du pont 92.
Als Widerstandskämpfer bei „Nacht und Nebel“ 1942/43 verhaftet und zunächst im Militärgefängnis Brüssel-St. Gilles festgehalten, wurde Francois Bauwens heimlich nach Deutschland in das Untersuchungsgefängnis Bochum verschleppt.
Am 22. Mai 1943 kam Bauwens mit einem großen Sammeltransport von 150 NN-Gefangenen aus Bochum in das Zuchthaus Hameln.
Am 29. April 1944 wurde Francois Bauwens zusammen mit knapp 70 Belgiern und Franzosen des genannten Transports in das Zuchthaus Groß Strehlitz in Oberschlesien weiterverlegt.
Ende Oktober 1944 wurde Bauwens auf einen mörderischen Todesmarsch zum KZ Groß Rosen in Niederschlesien gezwungen; dort musste er bis Anfang Februar 1945 bleiben.
Francois Bauwens kam im Frühjahr 1945 ums Leben, vermutlich im KZ Mittelbau-Dora in Thüringen. Dieses KZ war ein Ziel von Todesmärschen aus dem Osten, die auch nach Beendigung noch viele Opfer forderten.

Bleuard, Joseph

Belgier, wurde am 12. Dezember 1910 in Angleur geboren. Der Direktor wohnte in Chenée bei Lüttich, rue Wilmart 52.
Als Widerstandskämpfer bei „Nacht und Nebel“ am 15. August 1942 in Lüttich verhaftet und zunächst im Militärgefängnis Brüssel-St. Gilles festgehalten, wurde Joseph Bleuard heimlich nach Deutschland in das Untersuchungsgefängnis Bochum verschleppt.
Am 22. Mai 1943 kam Bleuard mit einem großen Sammeltransport von 150 NN-Gefangenen aus Bochum in das Zuchthaus Hameln.
Am 29. April 1944 wurde Joseph Bleuard zusammen mit knapp 70 Belgiern und Franzosen des genannten Transports in das Zuchthaus Groß Strehlitz in Oberschlesien weiterverlegt.
Im weiteren Verlauf des Jahres 1944 wurde Joseph Bleuard in das KZ Groß Rosen in Niederschlesien verschleppt.
Joseph Bleuard kam am 24. März 1945 im KZ Mittelbau-Dora in Thüringen ums Leben. Dieses KZ war ein Ziel von Todesmärschen aus dem Osten, die auch nach Beendigung noch viele Opfer forderten.

Boumont, Fidèle

Belgier, wurde am 16. März 1887 in Brüssel-Molenbeek geboren. Der Bankangestellte wohnte in Brüssel-Molenbeek, chaussée de Gand 204.
Als Widerstandskämpfer bei „Nacht und Nebel“ am 7. Juli 1942 in Brüssel-Molenbeek verhaftet und vermutlich zunächst im Gefängnis Brüssel-St. Gilles festgehalten, wurde Fidèle Boumont heimlich nach Deutschland in das Untersuchungsgefängnis Bochum verschleppt.
Am 22. Mai 1943 kam Fidèle Boumont mit einem großen Sammeltransport von 150 NN-Gefangenen aus Bochum in das Zuchthaus Hameln.
Am 29. April 1944 wurde Boumont zusammen mit knapp 70 Belgiern und Franzosen des genannten Transports in das Zuchthaus Groß Strehlitz in Oberschlesien weiterverlegt.
Im weiteren Verlauf des Jahres 1944 wurde Fidèle Boumont in das KZ Groß Rosen in Niederschlesien verschleppt.
Fidèle Boumont kam am 14. November 1944 im KZ Groß Rosen ums Leben.

Breuls, Roger

Belgier, wurde am 28. Oktober 1897 in Brüssel-St. Gilles geboren. Der Rechtsanwalt wohnte in Brüssel, rue de Livourne 39.
Als Widerstandskämpfer bei „Nacht und Nebel“ verhaftet, wurde Roger Breuls wahrscheinlich 1943 heimlich nach Deutschland in das Untersuchungsgefängnis Bochum verschleppt.
Am 22. Mai 1943 kam Roger Breuls mit einem großen Sammeltransport von 150 NN-Gefangenen aus dem Gefängnis Bochum in das Zuchthaus Hameln.
Am 29. April 1944 wurde Roger Breuls zusammen mit knapp 70 Belgiern und Franzosen des genannten Transports in das Zuchthaus Groß Strehlitz in Oberschlesien weiterverlegt.
Im weiteren Verlauf des Jahres 1944 wurde Roger Breuls in das KZ Groß Rosen in Niederschlesien verschleppt.
Roger Breuls kam am 25. Dezember 1944 im KZ Groß Rosen ums Leben.

Buys, Jozef

Belgier, wurde am 25. Januar 1895 in Aalst, Ostflandern, geboren. Der Kaufmann wohnte in Aalst, Sint-Janstr. 10. Er war verheiratet und hatte zwei Kinder.
Jozef Buys war Mitglied der Widerstandsgruppe „B.V.L.“ (niederl.: „Bevrijdingsleger“/„Belgisch Vrijwilligerslegioen“; franz.: „A.L.“ = „armée de la libération“).
Die Geheime Feldpolizei verhaftete ihn am 12. Oktober 1942 bei „Nacht und Nebel“ und lieferte ihn zunächst in das deutsche Wehrmachtsgefängnis Gent ein.
Vermutlich um die Jahreswende 1942/43 wurde Jozef Buys heimlich nach Deutschland in das Gefängnis Bochum verschleppt.
Am 22. Mai 1943 kam Jozef Buys mit einem großen Sammeltransport von 150 NN-Gefangenen in das Zuchthaus Hameln. Für NN-Gefangene bestand auch in Hameln eine strenge Isolationshaft mit Informations- und Kontaktverbot.
Am 29. April 1944 wurde Jozef Buys zusammen mit knapp 70 Belgiern und Franzosen des genannten Transports in das nicht von alliierten Bomben bedrohte Zuchthaus Groß Strehlitz in Oberschlesien weiterverlegt, den zentralen Zielort für NN-Verschleppte seit Frühjahr 1944 und bis zur Deportation in KZs im Herbst 1944.
Mit Räumung dieses Zuchthauses am 30. Oktober 1944 vor der herannahenden Roten Armee wurde Jozef Buys auf einen mörderischen Todesmarsch zum KZ Groß Rosen in Niederschlesien gezwungen, den er wie Hunderte seiner zumeist belgischen Leidensgenossen nicht überlebte.
Jozef Buys starb am 20. November 1944 im KZ Groß Rosen.